Kerngedanken zur Durchführung

Basierend auf den Annahmen der ICF zur funktionalen Gesundheit sowie der Profession der Ergotherapie, wird der individuellen Umwelt im BATS ein besonderer Wirkungsfaktor beigemessen. Vor dem Hintergrund der praktischen Umsetzung der Inklusion an Schulen gewinnt dieser Kontextfaktor noch einmal mehr an Bedeutung. 

Die Durchführung des Trainings findet daher ausschließlich am Lernort Schule statt und eröffnet somit überhaupt erst die Möglichkeit, den Wirkungsfaktor Umwelt zu nutzen. Im BATS steht dabei die Einflussnahme der räumlichen und sozialen Umwelt im Mittelpunkt. Entsprechend der individuellen, betätigungsorientierten Ziele aller Beteiligten bietet das Training damit die Chance eine erweiterte Teilhabe am Lernort Schule zu erzielen.

In der Zusammenarbeit mit den Kindern nutzt das BATS eine verhaltenstherapeutisch-orientierte Vorgehensweise. Die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern ist systemisch-orientiert ausgerichtet. Darüber hinaus wird im BATS die Kraft der Bilder in Form von Videoarbeit als fester Trainingsbestandteil in der Arbeit mit allen Zielgruppen angewandt.