Ziele & Zielgruppen

Das BATS fokussiert mit seinem Trainingsprogramm grundsätzlich drei Zielgruppen, die über den gesamten Trainingsprozess gleichzeitig, parallel und aktiv angesprochen werden. Als Training am Lernort Schule sind die Zielgruppen damit Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten, ihre Lehrkräfte sowie ihre Eltern. Als erweiterte Zielgruppe werden durch die Durchführung vor Ort die Mitschüler*innen ebenfalls als erweiterte Zielgruppe in das Training einbezogen.

Für die Kinder zielt das Training vorrangig auf die Erweiterung der Basisaktivitäten des Lernens ab, damit sie die geforderten Aufgaben in Schule bestmöglich bewältigen und ihre individuelle Betätigungsperformanz vergrößern können.

Hinsichtlich der Lehrkräfte steht im BATS die Lehrerentlastung durch Ressourcenaktivierung im Vordergrund. Das Training gibt Raum zur Wahrnehmung von Belastungsfaktoren, zur Aktivierung eigener Ressourcen und bietet an gewünschten Stellen Unterstützung für den eigenen Unterricht.

Als wichtige Experten des außerschulischen Alltags werden die Eltern eingebunden. Ziel ist es, sie für die Bedeutung häuslicher Alltagsbetätigungen im Zusammenhang mit schulischem Lernen zu sensibilisieren.