Referenzen und Publikationen

An folgenden Schulen wurden bisher BATS-Trainingsdurchgänge abgeschlossen:

  • Schuljahr 2013/14
    • GS Beuthener Straße, Hannover
    • GS Beuthener Straße, Hannover 
  • Schuljahr 2014/15
    • GS Loccumer Straße, Hannover 
    • GS Wasserkampstraße, Hannover
  • Schuljahr 2015/16
    • GS Loccumer Straße, Hannover 
  • Schuljahr 2016/17
    • GS Beuthener Straße, Hannover 
    • GS Loccumer Straße, Hannover 
  • Schuljahr 2017/18
    • GS Beuthener Straße, Hannover 
    • GS Loccumer Straße, Hannover 
    • IGS Kronsberg (Klassenstufe 5), Hannover
  • Schuljahr 2018/19
    • GS Beuthener Straße, Hannover 
    • GS Loccumer Straße, Hannover 
    • IGS Kronsberg (Klassenstufe 5), Hannover
  • Schuljahr 2019/20
    • GS Beuthener Straße, Hannover 
    • IGS Kronsberg (Klassenstufe 6), Hannover
    • IGS Kronsberg (Klassenstufe 5), Hannover
    • IGS Vahrenheide/ Sahlkamp (Klassenstufe 5), Hannover

Zusammenarbeit mit (Fach-)Hochschulen im Zuge des BATS:

  • PTH-Praxis trifft Hochschule (2014) an der HAWK Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, M.Sc.-Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
  • Emrich, H. (2017). Möglichkeiten therapeutisch-präventiver Programme an Regelgrundschulen am Beispiel des BATS (Betätigungsorientiertes Aktivierungstraining in der Schule). Technische Universität Kaiserslautern. Studiengang: Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Unveröffentlichte Masterarbeit.

Fachartikel zum BATS:

  • Wöhler-Striezel, B., Lippa-Jobmann, E., Harth, D. (2016). Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten unterstützen-Betätigungsorientiertes Aktivierungstraining in der Schule (BATS). Ergotherapie & Rehabilitation, 55. Jg., Nr. 6, S. 28-31. Idstein, Schulz-Kirchner Verlag.