Das BATS ist ein neu entwickeltes ergotherapeutisches Trainingsprogramm zur Durchführung am Lernort Schule. Kinder, Lehrkräfte und Eltern werden für ein sich gegenseitig stärkendes Bündnis gleichzeitig aktiv in das Training einbezogen. Neben dem Ziel, Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten in der erfolgreichen Ausführung schulrelevanter Betätigungen zu unterstützen, liegt ein weiterer Schwerpunkt des BATS darin, beteiligte Lehrkräfte in der Ausführung für sie relevanter Betätigungen im Unterricht zu stärken.
(Wöhler-Striezel, B. & Lippa-Jobmann, E. (2020): BATS Betätigungsorientiertes Aktivierungstraining in der Schule. Edition Vita Activa. Idstein, Schulz-Kirchner Verlag.)
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie als interessierte Schule oder als interessierte Kolleg*innen einen Einblick in die Entstehungsgeschichte & Philosophie und die Ziele & Zielgruppen des Programms. Außerdem erhalten sie einen Überblick über den Ablauf sowie über wesentliche Kerngedanken zur Durchführung. Der Ausblick eröffnet die perspektivische Absicht der Autorinnen mit dem im März 2020 erschienenen Handbuch zum Training.