Die Autorinnen

Birte Wöhler-Striezel, Ergotherapeutin BSc.

seit 16 Jahren tätig in der Pädiatrie, mit Weiterbildungen im Bereich Selbstregulations- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie verhaltenstherapeutischen Konzepten, arbeitete sie als Integrationsassistentin in einer Schule sowie aktuell in einer ergotherapeutischen Praxis. Die Teilhabe von Kindern mit Lern-, Leistungs- und Verhaltensstörungen ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. Neben der ergotherapeutischen Arbeit, setzt sie sich mit Konzeptentwicklungen für einen Kompetenztransfer im Setting Schule auseinander. Seit einigen Jahren gibt sie Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrkräfte. Die langjährigen praktischen Erfahrungen in beiden Lernumwelten der Kinder prägten maßgeblich die Entwicklung des BATS. 

Elke Lippa-Jobmann, Ergotherapeutin & Systemische Beraterin

kann auf 40 Jahren Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien zurückblicken, seit 20 Jahren leitet sie eine eigene Praxis. Die konsequente Anwendung des klientenzentrierten, betätigungsorientierten Ansatzes in der pädiatrischen Praxis ist ihr ein besonderes Anliegen. Seit vielen Jahren gibt sie Fortbildungen für Erzieher*innen, Lehrkräfte und Ärzt*innen, immer mit dem Ziel ergotherapeutisches Wissen vorzustellen und zu einem interdisziplinären Kompetenztransfer beizutragen.