Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
das BATS als ein Trainingsprogramm am Lernort Schule bezieht neben den Kindern und ihren Eltern Sie als Lehrkräfte mit besonderer Berücksichtigung Ihrer persönlichen Ziele und Bedarfe mit ein. Handlungsleitend bei der Durchführung des Trainings sind dabei Ihre persönlichen Anliegen und Wünsche in der Unterstützung von Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten in Ihrem Unterricht. Damit unterscheidet sich das BATS an dieser Stelle von vielen anderen Trainingsprogrammen zur Unterstützung dieser Kinder. Anders als in der ambulanten ergotherapeutischen Praxis, sind im Unterricht und in der Schule Sie die wichtigsten Unterstützungspersonen für diese Kinder. Im Entwicklungsprozess des Trainings zeigte sich in der Vergangenheit die Berücksichtigung dieser Annahme als überaus zielführend für alle Beteiligten.
Dieser besondere Aspekt des BATS bietet neben den Kindern auch Ihnen als Lehrkräften ein großes Unterstützungspotenzial an. Er setzt den Wunsch einer aktiven Zusammenarbeit unter Einbindung Ihrer Veränderungswünsche für den Zeitraum des Trainingsprogramms voraus.
In der langjährigen Zusammenarbeit mit Lehrkräften innerhalb des Trainings wurde deutlich, dass im weitesten Sinne für viele Kolleg*innen der Wunsch, Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten in den Klassenunterricht erfolgreich einzubinden, am größten war. Eine Frage innerhalb der Zusammenarbeit war daher häufig, wie kann es gelingen, diese Kinder so zu integrieren, dass ein für alle Seiten zufriedenstellendes Unterrichten möglich wird.
Im Folgenden finden Sie als Lehrkraft in Klasse 1-4 oder als Lehrkraft in Klasse 5-6 einen Überblick über wichtige Entscheidungsprozesse im Vorfeld eines Trainingsdurchgangs an Ihrer Schule, sowie einen ersten Einblick in die praktische Durchführung des Trainings an der Schule.
Bei Interesse an der Implementierung eines BATS-Trainings an Ihrer Schule freuen wir uns über Ihre Fragen! Nutzen Sie dafür gerne jederzeit das Kontaktformular auf dieser Seite.
Ergänzend zum BATS bieten wir schulformunabhängig Fortbildungen an, fachspezifische Themen können beispielsweise im Rahmen einer SchiLF als Halbtags- oder Ganztagsveranstaltung gemeinsam bearbeitet werden. Darüber hinaus besteht darin eine gute Möglichkeit uns als BATS-Trainerinnen im Vorfeld eines Trainingsdurchgangs kennenzulernen. Eine Auflistung unseres Themenspektrums finden Sie unter SchiLF.